Mittwoch, 28. November 2012

Focusing oder hören was Ihr Körper sagt

Kennen Sie das auch? Sie gehen, die Tüten voller Einkäufe, zu Ihrem Auto und bemerken irgendetwas stimmt nicht. Sie wissen nicht was es ist, spüren aber, dass irgendwas nicht passt. Sie überlegen und überlegen, kommen jedoch nicht darauf was es ist. Im  Körper haben sie so ein unklares Empfinden von dem was Sie mit Worten noch nicht fassen können, es aber eben schon spüren.

 

Also ich kenne das ganz gut, eben wie in der Situation oben beschrieben, wo sich dann rausstellte, als ich aufgegeben habe zu überlegen und stattdessen in die Wahrnehmung des Körpers übergingn, dass ich  vergessen hatte meiner Frau  etwas aus dem Geschäft mitzubringen.

In meiner Praxis arbeite ich mit diesem unklaren Empfinden mit Erfolg, wenn Klienten z.B. um Lösungen oder Entscheidungen in sich ringen. Wie Gendlin, der Begründer der Methode Focusing, herausgefunden hat, kann Therapie zum Erfolg führen, wenn Klienten zwischendurch aufhören zu reden oder zu analysieren, sich stattdessen achtsam ihrem inneren Erleben zuwenden, was wir mit dieser Selbsthilfemethode erlernen können. So kann uns Focusing von Experten befreien. Wir können in einer Therapie unser eigener Herr bleiben, da wir lernen immer besser auf die Botschaften unseres Körpers zu einer Situation oder einem Menschen zu hören. 

Focusing hilft uns, kreative Impulse in uns wahrzunehmen und fördert neue stimmige Schritte, was zu mehr Lebendigkeit und Wohlbefinden führt, gerade auch bei schwierigen Entscheidungen und in belastenden Situationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen